Ubuntu Linux - Standard Grundsystem Installation

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier mein kleines HowTo für die Grund Installation meiner Ubuntu Linux Server (aktuell für Ubuntu 12.04 LTS)

Download Ubuntu Server:

Die Installation erfolgt mit der Ubuntu Linux Server CD.
Während der Installation sind folgende Dinge auszuwählen:

  1. Sprache/Language: English
  2. Install Ubuntu Server
  3. Select a language: English
  4. Location: other -> Europe -> Germany
  5. Locales: United States - en_US.UTF-8
  6. Auto detect keyboard layout: no
  7. Keyboard layout: German -> German
  8. Network: Configure network manually
  9. Hostname und IP Adresse eintragen
  10. Benutzer Anlegen: user, user
  11. Password: user Weak: Yes
  12. Encrypt Home-Directory: No
  13. Timezone: Europe/Berlin
  14. Partitioning method: Manual
  15. HDD Partitionierung: Eigene Partitionen für SWAP, /, /var und /srv in ext4 ist empfohlen
  16. Keinen Proxy eintragen!
  17. Configuring tasksel: No automatic updates
  18. Software selection: Nix auswählen außer OpenSSH server
  19. Install GRUB boot loader in master boot record: Yes
  20. Reboot

Nach der Installation wird der Root Account aktiviert und der, bei der Installation, angelegte Benutzer gelöscht:

sudo passwd
exit

Anschließend sollte als erstes ein Update des Grundsystemes vorgenommen werden:

userdel -r user
aptitude update
aptitude safe-upgrade

Nun die restlichen Pakete nachinstallieren:

aptitude install elinks postfix mc sysstat ntp logwatch traceroute make locate mailutils expect tcptraceroute htop nload whois

Zur Nagios Überwachung:

aptitude install nagios-nrpe-server

um die VMware Tools per Hand zu installieren noch folgendes:

aptitude install autoconf automake binutils cpp gcc linux-headers-$(uname -r) make psmisc

Will man die Open-vm-tools nutzen (empfiehlt sich!) dann einfach aus dem Repsoitory installieren:

aptitude install open-vm-tools

Nachdem die Pakete installiert sind ändere ich folgende Dateien ab um schöne ASCI Art Bilder beim einloggen zu bekommen:

/etc/motd

und

/etc/motd.tail

Das ASCI Art bekomme ich hier: http://ascii.mastervb.net/

Ich nutze das Standard Theme.

Beim Einloggen sieht man dann z.B.: den Rechner Namen schön als ASCI Bild.

Nun installiere ich noch meine Keys auf dem System, in dem ich diese in die Datei /root/.ssh/authorized_keys eintrage.