Ubiguiti Dream Router Stromverbrauch

Aus Laub-Home Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unifi Dream Router.png

Da Energiepreise leider immer teurer werden, interessiere ich mich bei all meinen Geräten um den Stromverbrauch. So auch beim Dream Router von Ubiguiti. Dieser kommt von Haus aus mit 2 POE Ports und einem eingebauten Wifi 6 Access Point. Ideal für den Hausgebrauch. Auch der Stromverbrauch lässt sich sehen!

Mein Setup / Stromverbrauch

Ich habe den Dream Router ganz simple via WAN Port an einer Fritz!Box und dann via LAN Port 1 am Ubiguiti Unifi Switch Lite 16 Port hängen. Meine 2 Unifi Nano HD Access Points sind an den POE Ports des Switch angeschlossen nicht am Dream Router. Ebenfalls nutze ich zwei Unifi G3 Instant Kameras.

Ich nutze auf dem Dream Router die folgenden beiden Apps:

  • Unifi Network
  • Unifi Protect

Support für WifiMan ist aktiviert. ebenfalls das Threat Management (hat keine Auswirkung auf den Stromverbrauch).

Der Stromverbrauch beläuft sich im "IDLE" bei ca. 9 - 11 Watt. Nutzt man die WifiMan App geht der Verbrauch auf ca. 14 Watt hoch. Meiner Meinung ein sehr guter Wert für so eine Power Machine.