Raspberry Pi 4 ac wifi aktivieren

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte bei euch wie bei mir der Raspberry Pi 4 (scheint auch für Raspberry Pi 3 B+ zu gelten) sich nicht via 5GHz AC Wifi verbinden, dann seid ihr hier genau richtig. Bei mir war das Phänomen, das der Pi sich bei mir zwar via 5GHz verbunden hat, aber laut meinem WLAN Access Point (Ubiguiti Unifi) nur als na und nicht als ac. Nach ein wenig googeln bin ich dann über einen Post gestoßen, wo jemand einfach den Country Code geändert hat. Ich hatte DE verwendet. Warum auch immer scheint des Rätsels Lösung zu sein, den Country Code auf BO zu setzten. Vielleicht gehen auch andere.

Um den Country Code zu ändern, kann man dies entweder über den Raspberry Konfiguration machen:

raspi-config

Dann nach Localisation Options --> Change Wi-fi Country.

oder man editiert die wpa_supplicant.conf

/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

...

update_config=1
country=BO

network={

...

Danach den Pi einfach Neustarten.

reboot

Quellen