OpenHAB SMA Energy Meter einbinden und Stromkosten berechnen

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMA STP 8.jpg

Das SMA Energy Meter ist bei SMA Anlagen das Herzstück, an dem alle Daten der PV Anlage zusammenlaufen. openHAB hat hier ein Binding, SMA Energy Meter Binding, mit dem es möglich ist die aktuelle Einspeise- und Bezugs- Leistung (Watt) auszulesen. Ebenfalls bekommen wir hier die Werte, der gesamten Einspeise- und Bezugs- Energie (kWh) seit Inbetriebnahme des Energy Meters. Diese könne wir dafür verwenden um uns zum Beispiel die Einspeisevergütung auszurechnen und in openHAB anzuzeigen.

SMA Energy Monitor Binding installieren

Als erstes müssen wir das Binding unter unserer openHAB UI installieren.

Einfach unter Einstellungen --> Bindings nach dem SMA Energy Meter Binding suchen und dieses installieren.

OpenHAB SMA Energy Meter Binding.png

Thing einrichten

Nach der Installation des Bindings sucht das Binding automatisch via multicast IP nach dem Energy Meter. Wichtig damit dies funktioniert, ist, das openHAB im selben Netzwerk (vLAN) ist wie das SMA Energy Meter. Geht ihr nun in openHAB unter Things, sollte das Energy Meter in der Autodiscovery gefunden sein:

OpenHAB SMA Energy Meter Thing 1.png

einfach anklicken und Add as Thing anklicken:

OpenHAB SMA Energy Meter Thing 2.png

OpenHAB SMA Energy Meter Thing 3.png

Damit ist das Thing installiert!

Items in Model anlegen

Nun gehen wir in der openHAB UI in unsere Model Ansicht, navigieren zu der Location, in der wir das SMA Energy Meter als Equipment einfügen möchten.

OpenHAB SMA Energy Meter Item 1.png

dann wählen wir das vorher angelegte Thing aus

OpenHAB SMA Energy Meter Item 2.png

Dann wählen wir die Channel aus, die wir als Item konfiguriert haben wollen. Ich gehe hier nur auf die Gesamtwerte ein, da mich L1, L2, L3 nicht wirklich interessieren.

OpenHAB SMA Energy Meter Item 3.png

dann ganz unten auf Add to Model klicken.

Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

OpenHAB SMA Energy Meter Item 4.png

Regeln

Um nun die Werte in Kosten, bzw. Vergütung anzeigen zu lassen brauchen wir noch die folgende rule, die wir in der openHAB Verzeichnisstruktur unter conf/rules/sma.rules abspeichern, oder solltet ihr bereits diese Datei haben, hängt den Inhalt einfach unten an. Ändert bitte den Wert 0.0758 mit eurer Einspeisevergütung pro kWh und die 0.2409 mit euren Kosten pro kWh:

conf/rules/sma.rules

rule "Total Power Earnings"
when
  Item SMAEnergyMeter1_EingespeisteEnergie received update
then
  TotalPowerEarnings.postUpdate(SMAEnergyMeter1_EingespeisteEnergie.state as DecimalType * 0.0758)
end

rule "Total Power Costs"
when
  Item SMAEnergyMeter1_BezogeneEnergie received update
then
  TotalPowerCosts.postUpdate(SMAEnergyMeter1_BezogeneEnergie.state as DecimalType * 0.2409)
end

Items

Nun brauchen wir noch die Items, diese könnt ihr einfach via Items file anlegen, oder per hand in der openHAB UI.

conf/items/sma.items

// Total Earnings and Costs
Number TotalPowerEarnings  "Gesamt Stromverdienst [%.2f €]"  <piggybank>  (Inverter1)  ["Measurement", "None"]
Number TotalPowerCosts     "Gesamt Stromkosten [%.2f €]"     <piggybank>  (Inverter1)  ["Measurement", "None"]

Sitemap

Ihr könnt dann einfach in eurer Sitemap die Items hinzufügen:

Text item=TotalPowerEarnings
Text item=TotalPowerCosts
Text item=SMAEnergyMeter1_EingespeisteEnergie
Text item=SMAEnergyMeter1_BezogeneEnergie

OpenHAB SMA Energy Meter Sitemap.png