OpenHAB Amazon Alexa Sprachausgabe

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

via Amazon Echo Steuerung Binding kann man die Echos und somit auch Alexa mit openHAB verwenden um zum Beispiel wie hier beschrieben eine Sprachausgabe auf einem Echo Device wiederzugeben. So kann man sich zum Beispiel Warnen lassen wenn die Temperatur höher als 24 Grad draußen ist, oder generell wenn etwas geschieht. Die Voraussetzung hierfür ist eine openHAB Installation, PaperUI inkl. Rules Aktivierung und Amazon Echo Steuerung Binding und natürlich ein Amazon Echo Device.

Echo als Thing anlegen

Dafür gehen wir in der PaperUI nach Configuration --> Things und klicken auf das + solltet ihr die Echos schon als Thing angelegt haben, überspringt dieses Kapitel einfach.

OpenHAB PaperUI Echo Thing anlegen 1.png

Nun wählen wir unser Amazon Echo Steuerung Binding aus:

OpenHAB PaperUI Echo Thing anlegen 2.png

Dann sucht es nach verfügbaren Echo Devices. Wählt nun das gewünschte aus. Sollte es nicht auftauchen, schaut in der INBOX nach.

OpenHAB PaperUI Echo Thing anlegen 3.pngOpenHAB PaperUI Echo Thing anlegen 4.png

Nun sollte das Thing unter Configuration --> Things verfügbar sein:

OpenHAB PaperUI Echo Thing anlegen 5.png

Speak Item für Echo Device einrichten

Nun richten wir ein Item ein, welches bei eingabe eines Strings Text to Speach auf dem Echo Device macht. Dafür gehen wir in unser Thing in PaperUI Configuration --> Things --> Echo Device --> Edit und dort dann auf Show More:

OpenHAB PaperUI Echo Speak Item anlegen 1.png

Nun finden wir weiter unten in der Liste den Channel Sprich

OpenHAB PaperUI Echo Speak Item anlegen 2.png

Diesen wählen wir aus und richten ein neues Item ein:

OpenHAB PaperUI Echo Speak Item anlegen 3.png

OpenHAB PaperUI Speak Item einrichten 5.png

mit Link bestätigen und schon ist das Item angelegt und kann verwendet werden. Ein erster Test kann im Control Panel von PaperUI geschehen:

OpenHAB PaperUI Speak Item einrichten 6.png

hier einfach doppelt auf die flache klicken, die der Kreis markiert. Dann erscheint ein Eingabefeld, in das man einen beliebigen Text schreiben kann. Die Ausgabe erfolgt in dem moment in dem man auf den grünen Haken klickt und das ganze somit bestätigt.

OpenHAB PaperUI Speak Item einrichten 7.png

Nun können wir das Item überall verwenden. Zum Beispiel beim erstellen einer Regel, damit Alexa uns benachrichtig das die Regel greift.

Oder via HABPanel Button Widget eine Benachrichtigung verschicken. Zum Beispiel das es Essen gibt.

Alternative: Announcement Item (Ankündigung)

Alternativ kann man auch den Announcment bzw. Ankündigung Channel verwenden und hier ein Item Anlegen:

OpenHAB Echo Announcement Item 1.png

OpenHAB Echo Announcement Item 2.png

Der Unterschied der beiden ist, das vor dem Ankündigungs Item der Typische Alexa Benachrichtigungs Bing gespielt wird.

Benachrichtigungs HABPanel Widget

Um im HABPanel einen Button zu bauen, der eine Sprachausgabe loslöst folgt den folgenden Bildern. Das gewählte Item ist der Knopf bzw. Button:

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

OpenHAB HABPanel Essen Echo Speak.png


Gleichzeitige Ausgabe auf allen Echos im Haus

Hierfür einfach eine Item Gruppe erstellen und alle gewünschten Echos zu dieser hinzufügen. Dafür erstellen wir als erstes die Gruppe Echo_Spaek_ALL unter Configuration --> Items --> +

OpenHAB Echo Speak All Group.png

und fügen unsere Echo Speak Items dieser hinzu:

OpenHAB Echo Speak All Group Item linking.png

Diese Gruppe kann nun einfach überall anstelle des Einzel Items verwendet werden und schon ist die Ausgabe auf allen Geräten.