OpenHAB 3 Items über Homie MQTT einbinden

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie man in openHAB 3 MQTT (Homie Convention) Devices einbindet könnt ihr hier nachlesen. Ich habe als Beispiel den Output der beiden Sensoren TSL2561 und BME680, dich ich in meiner Raumklimastation verwende.

MQTT Binding

Als erstes muss man in openHAB unter Einstellungen --> Bindings mit dem + Button rechts unten das MQTT Binding installieren. Wenn alles installiert ist, taucht das Binding in der Übersicht der installierten Bindings auf:

OpenHAB MQTT Binding Install.png

Nachdem das Binding installiert ist, legen wir unter Things den MQTT Broker an.

MQTT Broker

Als MQTT Broker beziehe ich mich hier auf dieses Setup:

Um den MQTT Broker einzurichten, klicken wir auf der Things Seite rechts unten auf das + . Dort suchen wir dann nach unserem MQQT Binding und klicken auf dieses.

MQTT openHAB 1.png

Im nächsten Schritt wählen wir den MQTT Broker aus.

MQTT openHAB 2.png

Diesen Konfigurieren wir dann wie folgt.

MQTT openHAB 3.png

Dann ein klick auf die Show advanced features. Dort konfigurieren wir dann noch die Details:

MQTT openHAB 4.png

MQTT openHAB 5.png

MQTT openHAB 6.png

Wenn ihr das Thing nun abspeichert, sollte das Thing auf den Status Online gehen. Wenn dem so ist, könnt ihr nun eure Devices einrichten

Device als Thing Einrichten

Um nun die einzelnen Homie Devices als Things anzulegen, gehen wir wieder in die Einstellungen --> Things. Dort findet ihr die Inbox. In dieser sollten dann bereits die neues Devices erscheinen.

MQTT openHAB 7.png

MQTT openHAB 8.png

Nun wählt ihr einfach das Gewünschte Device aus und klickt auf Add as Thing.

MQTT openHAB 9.png

MQTT openHAB 10.png

Dann vergebt ihr wenn ihr möchtet einen Namen. Ich habe es beim Standard belassen.

MQTT openHAB 11.png

Nun solltet ihr das neu erstellte Thing unter Things finden können.

MQTT openHAB 12.png

Nun können wir die einzelnen Items anlegen.

Items einrichten

Hier führen viele Wege nach Rom. Ich persönlich mache das hinzufügen über das openHAB Model. Und lege die Devices auch als Equipment (Sensor) an. Dafür wechsele ich unter Einstellungen --> Model. Dann wähle ich im Model aus, in welchem Raum das Device steht und klicke auf Create Equipment from Thing.

MQTT openHAB 13.png

Im nächsten Schritt wählen wir unser vorher angelegtes Thing aus.

MQTT openHAB 14.png

MQTT openHAB 15.png

Dann können wir das Equipment Device konfigurieren:

MQTT openHAB 16.png

Im unteren Bereich können wir dann noch die Items zu den verfügbaren Channels alegen, dafür einfach den Haken vorne setzten.

MQTT openHAB 17.png

Dann kann man die Items noch nach belieben Einstellen und Fertig.

Das Endergebnis sollte dann im Model zusehen sein:

MQTT openHAB 19.png