MediaWiki Kategorien verwenden

Aus Laub-Home.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nützliche Extensions

Alle Extensions zum Thema Kategorien findet man hier:

Ich zähle hier allerdings nur die für mich interessanten auf, da viele der Extensions nicht mehr funktionieren oder für mich persönlich nicht brauchbar waren.

  1. SelectCategory
  2. WikiCategoryTagCloud
  3. CategoryTagCloud

Verwendung der Kategorien

Warum man Kategorien verwenden sollte, liegt denke ich auf der Hand. Man kann durch Kategorien eine gewisse Struktur in ein MediaWiki bekommen und so ohne Suche auch an sein Ziel kommen, in dem man sich einfach durch die Kategorien hangelt und die für einen relevanten Artikel findet. Seiten können auch mehreren Artikeln zugewiesen werden. Geht es in einem Artikel zum Beispiel um einen Debian Linux Server auf dem ein Samba Server und eine Firewall installiert wird, kann dieser der Kategorie Linux, Debian, Windows und Security zugewiesen werden. Die Seite ist dann über alle drei Kategorien auffindbar.
Der Einfachste Weg in einem Mediawiki einer Seite eine Kategorie hinzuzufügen geht mit folgendem WikiTag am Anfang oder Ende des Artikels:

[[Category:Kategoriename]]

Erstellen von Kategorien

Wie erstellt man eine Kategorie? Hierfür gibt es standardmäßig 2 Möglichkeiten, zum einen kann man mittels Category Tag in einem Artikel eine neue Kategorie erstellen, zum anderen kann man Kategorien wie neue Seiten über die Adressleiste des Browser anlegen:
Die Category Tag Möglichkeit bietet einem die Chance beim Editieren einer Seite, eine neue Kategorie zu erstellen ohne den Artikel zu verlassen. Dafür muss einfach folgender Tag am besten am Ende oder ganz am Anfang des Artikel eingefügt werden:

[[Category:NeueKategorie]]

Nach dem Speichern des Artikels taucht unten eine Leiste mit den zugehörigen Kategorien auf, sollte eine Kategorie noch mit roter Schrift versehen sein, so ist noch keine Kategorie Beschreibung eingeben worden, dies kann per Klick auf die Kategorie nachgeholt werden.

Die Lösung mit der Adresszeile hat auch einen Vorteil, hier gelangt man direkt zum Editieren der Kategorie und kann so sofort eine Kategoriebeschreibung pflegen.

http://yourdomain.de/index.php/Category:NeueKategorie

Erzeugen von Unterkategorien

Kategorien lassen sich anderen Kategorien ganz einfach unterordnen, - Man muss Ihnen einfach nur selbst einer Kategorie zuweisen. Also einfach eine Kategorie editieren und hier ebenfalls das Kategorieflag am Anfang oder Ende setzten:

[[Category:ÜbergeorneteKategorie]]


Artikel einer oder mehreren Kategorien zuordnen

Wie oben schon beschrieben kann einer Seite mehreren Kategorien hinzugefügt werden. Dies geschieht einfach dadurch das man beliebig viele Category Tags verwendet.

Mit Hilfe des Wiki Tags

[[Category:Kategorie1]][[Category:Kategorie2]][[Category:Kategorie3]][[Category:Kategorie4]]

Mit Hilfe der Extension "SelectCategory"

Wenn man diese Extension eingebunden hat, kann man am Ende des Artikels, bevor man ihn abspeichert, ganz einfach mehrere Haken bei allen Kategorien setzten, denen man den Artikel zuweisen möchte.

Kategorien in der Sidebar anzeigen

Um eine Kategorien Liste in der Sidebar zu bekommen nutzt man am besten die oben genannte CategoryTagCloud Extension. Diese kann mittels CSS nach belieben angepasst werden. Will man die Cloud in der Sidebar an einer anderen Stelle haben, geht das wie folgt:

hier einfach folgendes an die Stelle der Sidebar schreiben, an der die Category Cloud stehen soll

* Category Cloud

klappt so nicht:

Will man das diese, obwohl sie nicht an 2ter Stelle steht im Vector Skin automatisch bei allen Benutzern aufgeklappt werden soll funktioniert der selbe Hack wie bei der Adsense Extension:<br>
<code>extensions/Vector/modules/ext.vector.collapsibleNav.js</code> (near Line 170)
<source lang=php>
                        // In the case that we are not showing the new version, let's show the languages by default
                        if (
                                state == 'true' || id == "p-Category Cloud" ||
                                ( state == null && i < 1 ) ||
                                ( state == null && version == 1 && id == 'p-lang' )
                        ) {
</source>

Einfügen einer Kategorieliste in einen Artikel

Um eine Kategorie Liste einzufügen benötigt man ebenfalls eine Extension, WikiCategoryCloud. Mit dieser ist es möglich eine Kategoriewolke in eine Artikel oder zum Beispiel auf der Hauptseite des Wikis zu positionieren. Ist die Extension installiert kann man mit folgendem Tag einfach eine Wolke einfach einfügen und per css Code nach seinen Wünschen anpassen:

<tagcloud style="width:220px;height:auto;text-align:center;margin-left:5px;margin-right:5px;margin-top:5px;margin-bottom:5px;">min_size=65</tagcloud>

das ieht dann so aus: